Zum MenüZum Inhalt

Vorstellungen mit Audiodeskriptionen und Bühnenbegehungen in der RAMPE 2025

Anmeldung und Rückfragen unter bommersbach@theaterrampe.de

 

17. Januar, 20 Uhr
DIE VERWANDLUNG von Manuel Gerst
PERFORMANCE
Im Mittelpunkt dieses Happenings steht ein Käfer. Wie Gregor Samsa in Kafkas gleichnamiger Erzählung wird er auch hier zum Ziel von Aggression und Gewalt. Oder doch nicht? Das Publikum entscheidet selbst, wie weit es gehen will. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Apfel.

Am 17.1. wird zur Vorstellung ab 19 Uhr eine Bühnenbegehung und Audiodeskription angeboten. Wir bitten allerdings um rasche Anmeldung, da wir diese nur für zwei Personen anbieten können, da es eine Flüsterübersetzung ist.
8. Februar, 20:30 Uhr
SPAFRICA von Julian Hetzel
PERFORMANCE
SPAFRICA ist eine Performance über Empathie und Extraktivismus. Ein Projekt, das untersucht, wie der Kapitalismus mit Rassismus verbunden ist. Wie wird aus immateriellen Werten wie Identität und kulturellem Hintergrund Kapital geschlagen? Ist das Trauma das neue Gold der Künste?

Am 8.2. wird zur Vorstellung ab 19:30 Uhr eine Bühnenbegehung und eine Audiodeskription in deutscher Sprache angeboten. Das Stück ist in englischer Lautsprache und findet im Rahmen des Festivals IMAGINALE statt.
6.,7.,8. März, 20 Uhr
WILDE ÖKOLOGIE von die apokalyptischen tänzerin*nen
LIVE-HÖRSPIEL, PERFORMANCE
Autonome anarchische Meisen, sprechende Kühe und traumatisierte Fische treffen sich auf einem ehemaligen Marktplatz, diskutieren über neue Formen des Zusammenlebens und versuchen Kontakt mit den Gesellschaften um sie herum aufzunehmen.
Mit WILDE ÖKOLOGIE laden die apokalyptischen tänzerin*nen zu einem Ausflug in eine verschobene Zukunft ein. Eine Zukunft, in der der Kollaps des politischen Systems und des Klimas schon überwunden sind und sich eine neue Ordnung breit macht. Spekulativ und getrieben von der Frage, wie eine andere Gesellschaft, ein anderes Zusammenleben aussehen könnten, hören wir Vögel mit Echsen diskutieren und das verseuchte Wasser bringt eine kleine Gruppe Abgesandter sich auf den Weg machen
WILDE ÖKOLOGIE ist ein Live Hörspiel für das die apokalyptischen tänzerin*nen erneut mit der Bildenden Künstlerin und Bühnenbildnerin Sophia Sadzakov und dem Dramaturg und Experten für Audiodeskription Peter Luttringer zusammenarbeiten.
Alle Vorstellungen werden von künstlerisch integrierter Audiodeskription und Bühnenbegehung immer um 19 Uhr begleitet.
Auch suchen wir für die Proben blinde Menschen, die die Stückentwicklung begleiten wollen. Alle Infos dazu: hier